Höfetour 2020

Auch im neuen Jahr setzt der SPD-Ortsverein seine Höfetouren fort. Trotz frostiger Temperaturen machte sich am Sonntag wieder ein Großteil mit dem Fahrrad auf den Weg. Ziel des Tages war der Hof Stiepermann in Ladbergen Wester.

Bewirtschaftet wird der Betrieb im Vollerwerb von Jochen Stiepermann, seiner Frau Annette und Sohn Dirk. Die Aufgaben sind klar verteilt: Jochen zeichnet für die Schweinehaltung verantwortlich, Dirk für Milchviehhaltung und Kälberzucht.

„Bis zu 1.200 Schweine könnten wir hier unterbringen, mit der Initiative Tierwohl erreichen wir in der Regel aber nur knapp 1.000 Tiere“ berichtet Jochen Stiepermann. Eine Initiative, von der Betriebe sowie Tiere gleichermaßen profitieren. Jedem Schwein wird dadurch mehr Platz im Stall zugesprochen, die Umsetzung der Kriterien wird den Landwirten vergütet. Auch weitere erfüllte Kriterien dieser Initiative, wie z.B. Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere konnten der Besuchergruppe präsentiert werden.

Weiter ging es im Viehstall, wo Sohn Dirk das Wort übernahm. Der Ende 2019 – letztlich nach den Entwürfen des Hofnachfolgers fertig gestellte neue Kuhstall zeugt davon, dass hier Beruf und Hobby fließend ineinander übergehen. Neben einem neuen Melkstand profitieren die Tiere somit zum Beispiel von Wassermatratzen und Massagebürsten. „Wenn es den Tieren gut geht, geben Sie auch mehr Milch“ weiß der Juniorchef zu berichten.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeisterkandidat Kötterheinrich im Namen aller für die interessanten Einblicke in einen der wenigen Mischbetriebe Ladbergens.