Höfe-Tour führt Ladberger SPD auf Hof Kemper

Erstmals bei einem Nebenerwerbslandwirt

Obwohl der Ortsverein der SPD in Ladbergen nunmehr schon seit 2 Jahren seine Höfe-Tour macht, gab es vergangene Woche doch ein Novum. Nach dem Besuch vieler Vollerwerbslandwirte, folgte man gern der Einladung von Herwart Kemper, seinen Hof in Wester zu besichtigen.

Auf dem Hof bewirtschaftet er mit seiner Frau und Sohn Dirk als Nebenerwerbslandwirt ca. 30 Hektar Fläche und hält um die 65 Bullen in seinen Stallungen. „Auch für Nebenerwerbsbetriebe gelten die gleichen Regelungen“, macht der Landwirt deutlich. So konnten sich die Besucher unter anderem die Bedeutung und Funktion von Auffangbehältern für „Silowasser“ erläutern lassen.

Nach erfolgter Führung über den Betrieb, natürlich mit dem gebotenen Abstand, wurde noch weiter über aktuelle Veränderungen in der Landwirtschaft, die Düngeverordnung, die Situation in der Fleischindustrie und Vieles mehr gesprochen.

Abschließend bedankte sich der Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Thomas Kötterheinrich im Namen aller bei den Gastgebern und es ging für die SPD-Mitglieder mit dem Rad auf den Heimweg.