Wir möchten Fördermittel nutzen
Der Bedarf eines Mehrzweckraumes für die Ladberger Sportvereine wird schon seitens der Vereine über einen längeren Zeitraum signalisiert.
Da mittlerweile auch das evangelische Gemeindehaus als Übungsraum nicht mehr zur Verfügung steht, ist der Bedarf noch weiter angestiegen!
Ein Anbau an die jetzige Sporthalle II sieht die SPD Fraktion als am sinnvollsten an. Gespräche zwischen dem Gemeindesportverband, den Vereinen und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kötterheinrich hat es bereits gegeben.
Da ist es gerade passend, dass im Juli 2020 von dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW kurzfristig das Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ ins Leben gerufen wurde.
In einem Gespräch der Bezirksregierung Münster wurde mitgeteilt, dass sich dieses Förderprogramm an die Kommunen und nicht wie das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ an die Sportvereine richtet!
„Fördermittel für Projekte zu generieren ist für mich als langjähriger Fraktionssprecher im Rat der Gemeinde Ladbergen und aufgrund meiner langjährigen Verwaltungserfahrung nicht neu, damit beschäftigte ich mich bei sämtlichen Anträgen mit. Bereits die SPD-Anträge zum Dorfinnenentwicklungskonzept, zur Erweiterung der Arena 12+ und zum Wirtschaftswegekonzept sind u. a. durch Fördermittel finanziert worden“, so Kötterheinrich weiter.
Für das Jahr 2020 ist eine Förderung von 100% vorgesehen. Ein entsprechender Förderantrag ist bis zum 16.10.2020 zu stellen. Ein entsprechender Ratsbeschluss ist beizufügen!
Die SPD Fraktion hat daher folgenden Antrag gestellt: Die Verwaltung wird beauftragt, bis zum 16.10.2020 einen Förderantrag im Rahmen des „Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten“ 2020/2021“ für einen Anbau eines Mehrzweckraumes an die Sporthalle II bei der Bezirksregierung einzureichen!
Aufgrund der Kurzfristigkeit wird dieser Antrag in der Sitzung des Gesellschafts- Kultur- und Sportausschusses am 20.08.2020 beraten und anschließend in die Tagesordnung der Ratssitzung am 17.09.2020 aufgenommen.
„Vielleicht haben wir ja bei der Vergabe der Fördermittel Glück und können somit für die Ladberger Vereine zusätzliche Räumlichkeiten anbieten“, meint Thomas Kötterheinrich abschließend.