SPD Radtour

SPD-Fahrradtour endet am Heimatmuseum

Nach langen Monaten auf Abstand wegen der Corona-Pandemie hat der SPD-Ortsverein am vergangenen Samstag wieder ein erstes Treffen in größerer Runde gewagt. Selbstverständlich unter Einhaltung der aktuell gültigen 3G – Verhaltensregeln.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Rathaus aus Richtung Ostbevern-Brock. Kurz vor der Kreisgrenze zu Warendorf konnten sich noch einmal alle ein Bild davon machen, wie wenig zufriedenstellend die Anbindung von Ladberger Seite an den Bürgerradweg beginnend ab der Kreisgrenze ist. Eine Fortführung auf Ladberger Gebiet mit hälftiger Kostenübernahme durch den Kreis scheiterte seinerzeit durch die Ablehnung der übrigen Parteien im Rat. „Dennoch bleiben wir am Ball“ kommentiert Christoph Korte die Situation. Schließlich hätten inzwischen alle sehen können, dass die seinerzeit ausgeschilderte Ersatzstrecke nur bei Trockenheit und mit ausreichend Muskelkraft genutzt werden kann.

Weiter ging es dann über Schmedehausen, wo eine kurze Erfrischungspause eingelegt wurde, vorbei am Flughafen (FMO) sowie am Waldsee in Richtung Heimatmuseum auf dem Hof Jasper-Hildebrand. Nach einer Besichtigungsrunde, bei der das ein oder andere Exponat von Ladberger Geschichte zeugte, wurde der Tag bei Grillgut und kalten Getränken in uriger Gemütlichkeit ausklingen gelassen.