Nach 2 Jahren wieder Grünkohlessen der SPD Ladbergen
Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnte der SPD-Ortsverein nun am Samstag, dem 28.01., wieder zum beliebten Grünkohlessen zusammenkommen.
Und die Resonanz war großartig. Gut 30 Mitglieder und Freunde ließen sich das typische Wintergemüse – natürlich traditionell mit Bratkartoffeln und Pinkel – im Begegnungszentrum „Bei Buddemeier“ schmecken.
Zuvor machten sich bereits einige Mitglieder auf zu einer Boßeltour durch den Ortsteil Wester. Nach einem Kopf-an-Kopf Rennen einigten sich die beiden – zuvor ausgelosten Teams – am Ende auf ein Unentschieden.
Auch der Neuenkirchener Bundestagesabgeordnete Jürgen Coße, der als Vertreter für den Wahlkreis Steinfurt III auch für Ladbergen zuständig ist, schaffte es zu späterer Stunde noch vorbeizuschauen und wusste Aktuelles aus Berlin zu berichten.
Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss konnte er vor allem über die außen- und sicherheitspolitische Politik informieren. So beispielsweise zu der gegenwärtig viel diskutierten Frage der Panzer-Lieferungen an die Ukraine mit dem Ergebnis eines vom Bundeskanzler erfolgreich
verhandelten „Panzer-Bündnisses“ für die Ukraine.
In diesem Zusammenhang berichtete der Vorstand auch über die geplante Teilnahme an der Friedenskette von Münster nach Osnabrück am 24. Februar. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen sich an dieser zu beteiligen (um Anmeldung beim Vorstand wird gebeten). Auch Jürgen Coße sagte seine Unterstützung zu und will weitere Mitglieder der Unterbezirks Kreis Steinfurt mobilisieren.